Elfenbeintafel mit Reliquienprozession, Konstantinopel, 5./9. Jahrhundert, Domschatz der Hohen Domkirche Trier

Die Schatzkammer des Trierer Domes

Der Domschatz der Hohen Domkirche Trier befindet sich in einem ehemaligen Archivraum über dem Domkreuzgang (im sog. Badischen Bau) und ist durch das südliche Seitenschiff des Domes zu erreichen. Der Ende des 18. Jahrhunderts und dann durch die Säkularisation stark dezimierte Domschatz beinhaltet immer noch zahlreiche Werke von europäischem Rang, wie z.B. eine byzantinische Elfenbeinschnitzerei, den sog. Egbertschrein, die Hülle für den hl. Nagel, das Gozbert-Rauchfass oder das Thomas-Evangeliar. Kustos des Domschatzes ist Domvikar und Vizeoffizial Michael Keller.

Im Jahre 2015 wurde dem Museum am Dom in Person seines Leiters Herrn Markus Groß-Morgen die wissenschaftliche Betreuung des Domschatzes übertragen. Seither wurden die Bestände inventarisiert sowie konservatorische Maßnahmen im Ausstellungsraum ergriffen.

Anfragen zu Publikationsfotografien

Wenn Sie Fotografien unserer Kunstwerke für Veröffentlichungen jeglicher Art verwenden möchten, schicken Sie bitte eine entsprechende Anfrage an: Frau Anna Hoppe, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit, anna.hoppe@bistum-trier.de. Ihre Anfrage sollte genaue Angaben über die Verwendung der Bilder, beispielsweise ob diese für eine kommerzielle, private oder wissenschaftliche Publikation benötigt werden, enthalten. Nach der Bearbeitung Ihrer Anfrage geht Ihnen ein entsprechender Nutzungsvertrag zu. Unsere Nutzungsgebühr richtet sich nach den Tarifen der VG Bild-Kunst.